THE 4TH SUPPER SYLVIA BALLHAUSE FOTOSCHUSS

THE 4TH SUPPER SYLVIA BALLHAUSE FOTOSCHUSS

Ausstellungsdauer: 01.04. – 16.04.2011

Vernissage:    Freitag 01. & Samstag 02.04.2011  Lounge & Drinks & scharfe Schüsse
Eine Ausstellung von Fotografien anonymer Schützen des Jahrmarktes organisiert und kuratiert von Sylvia Ballhause. Eine originale Fotoschussanlage wird bei Strümpfe – The Supper-Artclub installiert. Damit haben die Besucher während der Öffnungszeiten die Möglichkeit, ein Porträt von sich selbst zu schießen. Die dabei entstandenen Bilder werden ebenfalls während der Ausstellungsdauer gezeigt.

Selbstporträts durch Fotoschuss sind eine kuriose, aber auch äußerst metaphorische Attraktion. In den Jahren nach dem Zweiten Weltkrieg tauchte diese auf vielen deutschen Jahrmärkten auf – so auch auf der Mannheimer Mess.

Traf der Schütze in die Mitte der Zielscheibe, wurde eine fotografische Apparatur ausgelöst, die ihn im Augenblick des Schiessens festhielt. Der Gewinn an dieser Schießbude war somit, anstelle irgendeines Preises, ein Foto, das ihn mit dem Gewehr in der Hand auf sich selbst zielend zeigt. Diese Attraktion zog die Menschen in den Jahren nach dem Zweiten Weltkrieg auf vielen Jahrmärkten an. Heute gibt es leider nur noch sehr wenige Schiessbuden, die diese Herausforderung anbieten.

Auch das Unternehmen der Mannheimer Schaustellerfamilie Münch musste 2007 ihren Fotoschuss-Wagen aufgeben. Mit insgesamt sieben Schussanlagen stand dieser seit den 70er Jahren regelmäßig auf der Mannheimer Mess. Doch als das Polaroid-Material rar und die Standgebühren zu teuer wurden, konnte sich Frau Münch den Unterhalt des Wagens nicht mehr leisten.

Als die Künstlerin und Fotografin Sylvia Ballhause von dem Schicksal des Wagens erfuhr, rettete sie eine der Schussanlagen. Seitdem beschäftigt sie sich mit der Apparatur und den damit entstandenen Fotografien. Ihre Werke wurden gerade in der Ausstellung „SHOOT! Fotografie existentiell“ im Internationalen Forum für Fotografie C/O Berlin ausgestellt.

Midissage :     Freitag 08. & Samstag 09.04.2011  Lounge & Drinks

Finissage:       Freitag 15. & Samstag 16.04.2011  Lounge & Drinks