THE 2nd SUPPER 2011 – FRITZ STIER – FLOATING

THE 2nd SUPPER 2011 – FRITZ STIER – FLOATING

Ausstellungsdauer: 04.02. – 19.02.2011

Vernissage:    Freitag 04. & Samstag 05.02.2011  Lounge & Drinks

*_Floating thematisiert die Suche nach dem Authentischen, einer letztendlichen Wirklichkeit hinter den Dingen. Der Mannheimer Fritz Stier, der sich seit Jahren mit multimedialen Skulpturen und Installationen beschäftigt, hat seine künstlerischen Wurzeln an der Schnittstelle zwischen subjektiver Dokumentation und objektiver Interpretation. Doch der künstlerische Blick ist nicht mehr auf die Wirklichkeit in ihrer unmittelbar sinnlich erfahrbaren Form gerichtet, sondern auf ihre potentiellen dahinter liegenden Möglichkeiten. Die wenigsten der zitierten Situationen, haben wir selbst erlebt, aber die meisten sind uns so geläufig, sind derart fest im kollektiven Gedächtnis verankert, dass sie unser Bild der Welt ausmachen, unser Weltbild konturieren.

In der Foto/Videoarbeit *_Floating beherrschen imaginäre schwebende Figuren die Bildchoreographie, die zwischen unmittelbarerem Schein und eigentlichem Sein flanieren. Mögliche Interpretationen werden für jeden Betrachter zu einer eigenen kognitiven Orientierungskarte zusammengesetzt, die es ermöglicht, seinen ganz spezifischen Weg durch das Chaos der divergierenden Weltbilder zu finden.

[*_Schweben]

Vernissage:    Freitag 04. & Samstag 05.02.2011  Lounge & Drinks

Midissage :     Freitag 11. & Samstag 12.02.2011  Lounge & Drinks

Finissage:       Freitag 18. & Samstag 19.01.2011  Lounge & Drinks